Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da,

Aus der Sicht eines Kindes, geschrieben von Inga

Hier im Wald laufe ich manchmal barfuß. Es ist so ein schönes Gefühl von Freiheit.

Jetzt im Herbst ist die Zeit gekommen, wo wir die Früchte des Waldes einsammeln, mit den Kastanien entsteht eine Fühlkiste. Ich war so neugierig die versteckten Dinge darin durch erfühlen zu entdecken.

Weißt du eigentlich was wir alles am Bauwagen machen … am liebsten Räuber Hotzenplotz spielen mit Marcus. Viele von uns lieben es auch eine Bude im Bauwagen zu bauen. Dort spielen wir dann Familie, Katze oder schauen uns leidenschaftlich das Große Tierlexikon an, vielleicht werde ich mal Tierforscher …

Du willst wissen, was wir sonst noch so alles am Bauwagen machen? Also gut, ich erzähle es dir:

verstecken spielen, klettern, schaukeln, in Pfützen springen, in der Hängematte schaukeln, Rollenspiele Pferd, Bob der Baumeister, Eidechsen auf dem Baum, Dinos, hämmern, schnitzen, raspeln, kochen mit Wasser, angeln, malen, schneiden, kleben, eine Libelle basteln und noch vieles
mehr …

Andreas baut mit uns Flöten aus Holunderstöcken und Weiden. Von nun an flöten wir so viel im Wald, dass es sogar die Tiere hören.

Wenn ich traurig bin oder auch oder auch einfach so, weil uns danach ist, dann liest Inga uns eine Geschichte vor. Unsere Bilderbücher sind spannend, bei einem Buch weiß ich gerade noch wie es heißt „Winzig geht in die Wüste“.

Ich freu mich so … na, du kommst nicht drauf warum? Na, ich bin Baschuki. Oft machen wir die Baschuki- Angebote im Tipi. Dort brennt dann ein Feuer. Unsere Themen sind beispielswiese „Die Tiere des Waldes“; „Wer bin ich und wer ist meine Familie?“; Wir sprechen über unsere Gefühle und die Kinderrechte …

Es ist Zeit. Wie jedes Jahr um diese Zeit bereiten wir uns auf unser gemeinsames Lichter-Laternenfest vor. Fleißig basteln wir Laternen, unterwegs sammeln wir Laternenstöcke und in geselliger Runde singen wir gemeinsam mit den Waldmäusen Laternenlieder im Tipi und auf dem Waldmausplatz.

Unsere Wanderungen strecken sich bis fast zum Kriegerdenkmal, wir kommen an Fuchs- und Dachsbauten vorbei, klettern auf Bäume, machen einen Abstecher zum Teich und haben Glück eine Libelle beobachten zu können. Auch die Schöne Aussicht in der anderen Richtung ist eines unserer beliebten Ausflugsziele.

Im Sinne von geben und nehmen findet unser Tauschfrühstück auch im Oktober draußen statt.

Es ist also Ende Oktober. Die Kraniche fliegen in den Süden. Dieser wunderschöne Anblick dieser Tiere ist unbezahlbar.

Im Tipi brennt ein Feuer. Über dem Feuer machen wir heute in gemütlicher Runde Popcorn. Das lieben wir alle so sehr.

Es ist Anfang November und es wird immer bunter, die Blätter fallen.

Am 04. November pflanzen wir Sträucher im Volkspark in Lauenau als Zeichen der Nachhaltigkeit. Die Sträucher dienen unter anderem Bienen und Insekten. Außerdem werden wir zu einem leckeren und gesunden Frühstück ins Museum eingeladen, bemalen Vogelhäuser und besichtigen in Kleingruppen das Museum. Wow, das war sehr spannend, nun bin ich müde nach der ganzen Arbeit.

Unser Thementag im November heißt Alva. Schon im Morgenkreis sprechen wir darüber: „Wer hat einen Hund? Was kann man mit einem Hund machen? Was nicht? Worauf sollte man achten? Wer hat Angst?“ Und dann, ja dann machen wir endlich einen Spaziergang mit Alva. Ich hoffe Alva kommt bald mal wieder in den Wald, zuhause habe ich nämlich keinen Hund.

Am 11.11. feiern wir Marcus seinen Geburtstag mit guten Wünschen und Wunderkerze. Wir schenken ihm einen selbstgebastelten Traumfänger. Mögen seine Träume in Erfüllung gehen.

Und schon ist es Mitte November geworden. Der Wald ist eine Farbenpracht. Er ist wunderschön.

Es ist nebelig. Unterwegs beim Gehen laufen und springen wir uns warm und sammeln die bunten Blätter. Auch entdecken wir in dieser Jahreszeit stets viele Tierspuren.

Auf unserem schönen Platz haben wir ein Schneckenmandala aus Naturmaterialien gelegt. Wir gehen barfuß darüber und nehmen die unterschiedlichen Böden wahr.

Die Kreise sind jetzt anders als früher. Marcus und Inga lernen jetzt nämlich Gitarre. Und so wird mit neuen Liedern und Spielen der Tanz der wilden Pferde zu einem unserer Lieblingsspiele.

Eine besondere, lichtvolle Zeit bricht an … die Adventszeit. Jetzt zünden wir die Kerzen jeden Tag an unserem Adventskranz an und singen „Am Kranz die 1. Kerze brennt“, singen Adventslieder und die Erwachsenen lesen Geschichten aus unserem Weihnachtsbuch vor. Und natürlich öffnen wir jeden Tag ein Türchen bei unserem Adventskalender.

Dieses Jahr haben wir in der Adventszeit einen besonderen Gast, der Wichtelzwerg Nisse ist bei uns in den Bauwagen eingezogen.

Am 05. Dezember fahren wir ins Theater nach Wunstorf und schauen uns staunend Peterchens Mondfahrt an. Es ist das schönste Theaterstück, welches ich bis jetzt in meinem Leben gesehen habe.
Es hat mein Herz berührt.

Auch der 10. Dezember ist ein besonderer Tag. Wir backen Kekse im Dorfgemeinschaftshaus. Wir stechen in Kleingruppen mit großer Begeisterung den Teig aus. Am nächsten Tag basteln wir fröhlich Weihnachtsgeschenke für unsere Eltern. Außerdem basteln wir in diesen Tagen für das Tannenbaumschmücken in Feggendorf. Wir malen viele verschiedene weihnachtliche Holzfiguren und Fichtenzapfen mit Fingermalfarbe an. Draußen haben wir uns eine Höhle aus Zweigen gebaut, da können wir ganz für uns alleine sein.

Am 20.12. klingt das Jahr 2019 bei uns Feldmäusen festlich mit Gebäck und warmen Getränken aus. Im Tipi singen wir Adventslieder am Feuer und es wartet eine kleine Bescherung auf uns … und jetzt sage ich danke, dass du mir zugehört hast. Danke, Mama, danke, Papa, dass ich ein Waldkind bin.

Kategorien: Rückblicke