Kindergarten in der Region Deister-Sünteltal

Der Waldkindergarten gehört zur Samtgemeinde Rodenberg im Landkreis Schaumburg. Als einziger Waldkindergarten deckt er ihren kompletten Bereich ab.

Ortschaften im Umfeld Entfernung zum Kindergarten
Algesdorf 11 Kilometer
Altenhagen II 8 Kilometer
Apelern 6 Kilometer
Feggendorf 500 Meter
Groß Hegesdorf 10 Kilometer
Hülsede 7 Kilometer
Kleinhegesdorf 10 Kilometer
Lauenau 3 Kilometer
Pohle 5 Kilometer
Messenkamp 5 Kilometer
Reinsdorf 9 Kilometer
Rodenberg 7 Kilometer
Schmarrie 8 Kilometer
Soldorf 8 Kilometer

Anschließende Grundschulen befinden sich in Apelern, Lauenau und Rodenberg.

Das ländliche Gebiet weist viele Neubaugebiete aus. Daher haben sich in den letzten Jahren viele junge Familien dort angesiedelt.

Lage der Kindergarten-Einrichtungen

Beide Einrichtungen liegen am Waldrand des Deisters im Bereich der Ortschaft Feggendorf. Es handelt sich hierbei um einen Mischwald mit einer reichen Artenvielfalt von Tieren und Pflanzen.

Die beiden Kindergarten-Einrichtungen sind über einen direkten Waldweg miteinander verbunden und können leicht fußläufig erreicht werden. Es findet ein regelmäßiger Austausch zwischen beiden Einrichtungen statt. Z.B. finden regelmäßig gemeinsame Aktionen statt und es gibt die wöchentliche gemeinsame BaSchuKi-Förderung mit den Kindern, die bald in die Schule kommen.

Parkplätze sind an den jeweiligen Einrichtungen vorhanden. Einige Eltern sprechen auch Fahrgemeinschaften untereinander ab und erleichtern sich so die Anreise der Kinder.