Bienchen summten fleißig herum in der Schaumburger Waldimkerei in Reinsdorf. Doch noch viele andere Tiere erweckten die Aufmerksamkeit und Begeisterung der „Waldmäuse“ aus dem Waldkindergarten Deister-Sünteltal, die für einen Vormittag tolle Aus- und Einsichten am Rand der Bückeberge genießen durften.

Da waren Hofhündin Jala, der Hahn und seine Hühner, unzählige Kaulquappen im Teich und hungrige Kamerunschafe auf ihrer weitläufigen Streuobstwiese. Und natürlich der prächtige Pfau mit seinem weithin hallenden Ruf.

Ohne Berührungsängste genossen die Kinder bei herrlichem Sonnenschein den hautnahen Kontakt mit den Wesen dieses wunderschönen Ortes. Anschließend widmeten sie sich mit Imkermeisterin Anna-Lisa Giehl dem Thema Bienen; zunächst wurden kleine Geschenke im Wald und auf der Wiese gesammelt, die sich auf einer Baumscheibe zusammenfanden und im „Bienenhaus“ dargebracht wurden. Hier lauschten die Kinder dem Gesumm aus dem Bienenstock, die Bienen lauschten dem Lied der Kinder, Honigwaben wurden angeschaut, der frische Honig gleich vom Finger genascht. Besonders lustig war die Anprobe der Imkerschutzanzüge in Kindergröße.

Danach ging es in die Werkstatt, wo die Honigproduktion erläutert wurde. So gab es eine Honigschleuder, aus der der Honig herausgeschleudert wird, die Kinder probierten das Naturkaugummi aus Wachs mit Honiggeschmack und besonders spannend war die dunkle „Schatzkammer“. Hier wird all der Honig lichtgeschützt gelagert.

Auf dem hauseigenen Spielplatz fand der erlebnisreiche Vormittag seinen fröhlichen Ausklang.

Kategorien: Einblicke