Da die momentane Corona-Situation größere Ausflüge ja leider nicht zulässt, hatten unsere
Erzieher*Innen die Idee, dass doch vielleicht ein Theater zu uns kommen könnte. Und damit
das ganze auch bei Wind- und Wetter stattfinden kann, am besten in einem unserer
Sturmräume.
Nach ein wenig Organisation stand fest, uns besucht das Klecks Theater aus Hannover und
spielt für uns das Stück „Wo ist mein Bär?“ in der Turnhalle in Messenkamp. (Denn natürlich
hatte auch Familie Hielscher nichts dagegen, die uns immer so nett aufnimmt.)
Also haben wir den heutigen Tag zunächst draußen auf dem Spielplatz vor der Turnhalle
begonnen und dann in den einzelnen Gruppen in der Turnhalle gefrühstückt. Und während
der Techniker und die Schauspielerin des Klecks Theaters das Bühnenbild aufgebaut haben,
sind wir noch ein wenig auf Entdeckungstour durch Messenkamp gegangen.
Und dann war es endlich so weit. Voller Spannung und Freude haben wir die Vorstellung des
Klecks Theaters genossen. Aus einer überdimensionalen Schatzkiste hat die Spieldosenpuppe
Rosa aus verschiedenen Klappen immer neue Requisiten gezaubert und uns mitgenommen
auf ihre phantasievolle Reise. Mal fehlte ihrem Lieblingsschmuseteddybär ein Bein (doch
keine Sorge es konnte beim Arzt wieder angebracht werden), dann ging es mit dem Flugzeug
nach Afrika und schließlich auf die Insel der Teddys, wo sich die Teddys über fehlende
Zuneigung und fehlendes Interesse beschwert haben. Doch auch für dieses Problem hat
Rosalie schließlich eine Lösung gefunden. Mit viel Witz und einer Spiel- und
Darstellungsweise, die unsere Phantasie beflügelt hat, haben es Rosalie und ihre
Kuscheltiere geschafft, uns mit diesem lebendigen Stück 40 Minuten in ihren Bann zu ziehen.
„Das war echt toll!“  DANKE!
Anschließend, nach einer erneuten Spiel- und Tobephase auf dem Spielplatz wurden wir
dann glücklich und teilweise auch erschöpft von diesem aufregenden Vormittag, wieder von
unseren Eltern abgeholt.
Ach ja, und ein herzliches DANKESCHÖN lieber Waldkindergartenverein, dass ihr auch dieses
Jahr wieder einen Teil der Kosten übernommen habt, wodurch uns solch ein schöner
Vormittag überhaupt erst möglich gemacht wurde.

Kategorien: Einblicke