Das war ein toller Vormittag!!!

Unter Leitung der Schaumburger Landfrau, Bauernhofpädagogin und Eigentümerin des Bauernhofes, Claudia Rocholl, haben die Waldmäuse einen sehr spannenden Vormittag auf dem Hof „Reese“ verbracht.

Nach einem kurzen Morgenkreis und Begrüßung von Claudia ging es mit dem Füttern einiger Tiere des Bauernhofes los. Voller Freude wurde die große Schubkarre voll Heu von den Kindern zu Schafen, Kühen und Pferden gebracht. Und zu jedem Tier hat uns Claudia spannende Geschichten erzählt und Informationen gegeben. Wusstet Ihr wie heilsam Schafswolle ist? So hilft sie z.B. auch den Pferden von Claudia, wenn diese unter „Mauke“, einer Pilzinfektion der Haut, leiden. Aber auch für uns Menschen kann sie bei Hautirritationen und -Infekten eingesetzt werden und zu deren Linderung führen.

Nachdem alle Tiere satt waren, ging es ab ins „Pferdekarussell“. Fröhlich drehten die Kinder ihre Runden. Doch Achtung, nicht zu schnell, sonst kommen die kleineren Waldmäuse nicht mit! Also lieber weiter mit der Bauernhofbesichtigung. Schließlich wartete ja noch ein weiterer Pferdestall auf die Kinder, und Claudia hatte noch eine besondere Überraschung. Die Waldmäuse durften auf den Fahrer- und Beifahrersitz eines Treckers klettern. Neugierig wurden die vielen Knöpfe und Hebel begutachtet, und Claudia viele Fragen gestellt.

Hungrig von den vielen Aktivitäten und Erlebnissen wurde dann erstmal das mitgebrachte Frühstück gegessen, bevor es mit neuer Energie ans Kürbisschnitzen ging. Jedes Kind durfte sich seinen eigenen Kürbis aussuchen, aushöhlen und schnitzen. Es herrschte eine emsige Atmosphäre, als das Kürbisfleisch mit kleinen Spateln, Eisportionierern oder den Händen entfernt wurde, und anschließend unterschiedliche Gesichter oder Fledermäuse mit kleinen Sägen ausgesägt wurden. Doch die schwere Arbeit hat sich wahrlich gelohnt, und es sind sehr schöne, leuchtend orange Kürbiskunstwerke entstanden!

Und das Kürbisfleisch…, das wurde zu den Hühnern im Hühnermobil gebracht. Freudig gackernd kamen sofort die Hühner angelaufen, als die Kinder das Kürbisfleisch aus den Eimern auf die Hühnerwiese schütten durften. Mutig wurden von einigen Kindern die Hühner gestreichelt und auf den Arm genommen, bevor es dann ans Eier absammeln im Hühnermobil ging. Drei große Paletten teilweise noch warmer Eier durften die Kinder vom Fließband absammeln.

Tja, und bei so viel Spaß, Freude und Aktivitäten verrann die Zeit wie im Fluge, und die Waldmäuse wurden von ihren Eltern auch schon wieder abgeholt. Reich beschenkt mit Kürbis, Eiern und vielen schönen Erlebnissen ging es wieder zurück nach Hause!

DANKE, LIEBE CLAUDIA FÜR DIESEN ERLEBNISREICHEN VORMITTAG AUF EUREM BAUERNHOF SOWIE DIE SCHÖNEN KÜRBISSE UND BESTIMMT SEHR LECKEREN HÜHNEREIER! EINFACH NUR TOLL😊!!!

Kategorien: Einblicke