Am 17.05.2017 war die Polizei zu Gast im Waldkindergarten Deister-Sünteltal e. V.
Im Morgenkreis wurden alle auf der Zunge brennenden Frage rund um das Thema „Polizei“ beantwortet.

Hier waren natürlich die Waffe und der Einsatz der Waffe ein ganz aufregendes Thema. Wird sie zum Räuberfangen genommen? Kann einfach so damit geschossen werden? Fast ernüchternd für die Kinder war, dass die Waffe nur sehr selten und auch nur in absoluten Notsituationen zum Einsatz kommt.

Im Anschluss ging es für die künftigen Schulkinder an das Thema „Verkehrserziehung“.

Bei einem Spaziergang durch den Ort Feggendorf wurde das Verhalten im Straßenverkehr gefestigt aber auch manch eine Gefahr noch einmal überdacht und dargestellt.

So ein plötzlich parkendes Auto auf dem Fußweg. Wir stellten uns die Frage: Was nun? Rechts vorbei? Links vorbei? Oder doch besser die Straße überqueren? Von wo könnten Autos kommen? Am Ende entschieden sich die Kinder richtig, indem sie nach hinten schauten, vorsichtig um das Auto herum schauten, um dann zügig dicht am Auto vorbei wieder auf dem Gehweg zu gehen. Puh, geschafft!

Am Waldmausplatz angekommen, erhielten alle anwesenden Kinder noch einmal einen Blick in das Polizeiauto und über all die Arbeitsutensilien, die die Polizei im Alltag benötigt. Wer wollte, durfte im Polizeiauto Platz nehmen und dem Funkgerät lauschen.

Und was da alles im Kofferraum zu finden war! Eine Sicherheitsschutzweste, ein lustiges Maßrad, mit dem wir im Wald den Weg messen konnten ohne uns zu bücken u.s.w.

Ein toller Tag und ein dickes Dankeschön an die nette Polizistin der Polizei Bad Nenndorf!!!

Kategorien: Einblicke