Geschichte Baschukis am Schloss Baumzum Anfassen erlebten die Baschukis (Bald-Schul-Kinder) vom Waldkindergarten Deister-Sünteltal e. V. jüngst bei ihrem Ausflug in den Schaumburger Wald.

Im Rahmen des Projekts „Denkmalkindergärten“ der Schaumburger Landschaft gab es am kleinsten Schloss Niedersachsens, Schloss Baum, unter der kindgerechten und sachkundigen Führung von Henning Dormann viel zu sehen, aber eben auch zu fühlen. Mit der Spannweite von ausgebreiteten Kinderarmen wurde z. B. die Mauerdicke gemessen, oben auf der Freitreppe nach 22 Stufen beim Blick über den Park das herrschaftliche Gefühl erlebt oder an der Grabpyramide mitten im Wald eine Mini-Pyramide aus Holzklötzchen gebaut.

Besonders nachhaltig berührt hat die Kinder die Tatsache, dass auch die dreijährige Tochter des Grafen hier beerdigt ist.

Begünstigt durch den spiralförmigen Weg zum Grabmal verstand es Henning Dormann, den Kindern eine respektvolle Annäherung nahezulegen.

Danach gab es aber wieder genügend Gelegenheit, sich im Wald und Park auszutoben.

Ein Kind gab sein neu erworbenes Wissen bereits bei einem erneuten Ausflug an seine Eltern und Geschwister weiter. Denk mal an!