Nachdem unsere BaSchuKis sich morgens bei klirrender Kälte ordentlich auf dem Spielplatz ausgetobt hatten, ging es los in Richtung Bücherei. Auf dem Weg dorthin trafen wir sogar noch Bauer Cord, dessen Milchbauernhof wir auch schon einmal besuchen durften. Beim Gemeindehaus der Godehardi Kirche, in dem auch die Bücherei untergebracht ist, wurden wir dann freudig von Tanja Lathwesen, der Leitung der Bücherei, begrüßt. Diese hatte sich extra für uns am heutigen Vormittag Zeit genommen und die sonst noch in der Winterpause geschlossene Bücherei für uns geöffnet.

Bevor wir die Bücherei besichtigen konnten, hatten wir erstmal die Möglichkeit in einem mollig warmen Raum des Gemeindehauses zu frühstücken. Mit roten Wangen von der Kälte und vor Vorfreude und Aufregung saßen wir an einem großen Tisch und haben uns unser mitgebrachtes Frühstück und die wärmenden Getränke schmecken lassen. Was uns wohl gleich erwarten sollte?

Nachdem alle mit Essen fertig waren, huschten wir über den Flur und los ging es mit den von Tanja vorbereiteten Aktionen in der Bücherei.

Zunächst zeigte Sie uns, wo man was in der Bücherei finden kann. Hörspiele, Tonies, Gesellschaftsspiele und… na klar, jede Menge Bücher in verschiedene Kategorien/Genres und nach Altersstufen aufgeteilt. Einige der Bücher kannten wir bereits. Doch bevor es zum Schmökern und Angucken der Bücher ging, hatte Tanja für uns noch eine besondere Überraschung geplant. Sie stellte uns die Geschichte „Zimmer frei in der Knispelstraße 10“ anhand eines Kamishibais (Papiertheaters) vor. Es war eine schöne Geschichte, bei der die Kinder selbst aktiv werden konnten. Und auch im Anschluss konnten sie in Anknüpfung an die Erzählung ihr eigenes Haus mit verschiedenen Tieren zum Aufkleben bemalen und gestalten.

Anschließend durfte dann nach Herzenslust in den verschiedenen Büchern geschmökert werden und auch einige Gesellschaftsspiele wurden gespielt. Und wer wollte, konnte für den Waldkindergarten sein Lieblingsbuch, das er entdeckt hatte, ausleihen.

So verging die Zeit wie im Fluge und mit einem dicken Dankeschön bei Tanja haben wir uns Mittags wieder auf den Heimweg gemacht. Es war ein lustiger und interessanter Rückweg mit vielen Entdeckungen und Aktionen. Wusstet ihr z.B., dass es in Bad Nenndorf einen Friseur mit einem bunten Irokesen-Schnitt gibt? Oder, warum es überall so stinkt? Und, dass Nenndorf sogar ein Schlösschen hat, in dem man heiraten kann? Die Kinder jedenfalls wissen es jetzt😉.

Es war ein schöner, fröhlicher, bunter, interessanter und auch aufregender Vormittag.

Und auf die Abschiedsfrage von Tanja hin, ob die Kinder denn auch mal mit ihren Eltern vorbeikommen möchten, um sich Bücher, Spiele oder Tonies auszuleihen, antworteten alle Kinder mit einem begeisterten „Ja!!!“.