Vor ein paar Tagen haben unsere Feld- und Waldmäuse etwas sehr Spannendes erlebt.

Auf dem Ausflugsplan stand ein Besuch im Bienenhaus der Waldimkerei Schaumburg.

Nach dem Ankommen und ein wenig Spiel auf dem wunderschönen Natur-Gelände vorm Bienenhaus konnte die Entdeckungstour starten.

Beim Betreten des Bienenhauses waren alle Kinder ganz still und aufmerksam. Die Bienen summten in ihren Kästen. Es wurde uns viel über die Bienen erklärt und wir haben erfahren, welche wichtigen Aufgaben Arbeiterbienen, Drohnen und die Bienenkönigin haben. Danach durften unsere Feld- und Waldmäuse sogar die Klappen der warmen Bienenkästen aufmachen und konnten die hunderten Bienen im Bienenstock beobachten.  Auch die Bienenkönigin wurde entdeckt.

Ausgestattet mit Imkerhauben gab es draußen einiges zu Beobachten…….

Wie auf einer Autobahn flogen die Bienen ein und aus. Es war spannend zu sehen wie die Bienen, welche nicht zum eigenen Volk gehören und einen anderen Geruch haben, von den Wächterbienen weggeschickt wurden.

Wusstet Ihr, dass die Bienen bis zu 5 km weit fliegen, um Nahrung zu suchen? Das ist ganz schön anstrengend für eine Biene und dementsprechend kurz (ca. 1 Monat) ist auch ihre Lebensdauer.

Da unsere Feld- und Waldmäuse den Umgang mit einem Lupenglas aus dem Waldalltag gewohnt sind, wurden selbstverständlich auch noch Bienen genauer erforscht. Mit Kaleidoskop-Augen wurde die Welt aus der Perspektive einer Biene erblickt. Wie spannend!

Mit einem Spiel wurde der erste Teil der Führung beendet und die schöne Frühlingssonne lockte zum gemeinsamen Frühstück.

Im zweiten Teil der Führung haben wir uns dann einen Bienenkasten und die darin eingehängten Waben genauer angeschaut. Unten im Bienenkasten lebt die Königin, darüber findet die Honigproduktion statt. Auch konnten wir eine von den Bienen selbst gebaute Wabe näher betrachten. Wie gleichmäßig eine Biene das Bauen hinbekommt.

Anschließend ging es dann zum Füttern der Schafe. Die sind neben vielen anderen Tieren ebenso auf dem Gelände der Waldimkerei zu Hause. Auch Obstbäume in voller Blüte auf der Streuobstwiese, wurden von unseren kleinen Entdeckern bestaunt und festgestellt, dass wir Bienen und andere Bestäuber haben, die dafür sorgen, dass sich aus den Blüten Früchte entwickeln können.

Bei der abschließenden Honigverkostung stellten alle Honigfans fest, wie unterschiedlich jede Sorte schmeckt.

Für die heimischen Gärten der Wald- und Feldmausfamilien gab es noch ein Mitbringsel. Viele Samen für eine tolle Sommerblumenwiese, auf welcher die Bienen zukünftig viel Nahrung finden und somit weiterhin zum Erhalt unseres Ökosystems ihren so wertvollen Beitrag leisten können.

Und als Geschenk für die eingegangene Kooperation mit dem Bienenhaus, über die sich der gesamte Waldkindergarten so sehr freut, durften wir sogar noch ein tolles Buch über eine Bienenkönigin mit in unsere Einrichtungen nehmen.

Fazit: Der Ausflug war ein tolles, faszinierendes, beeindruckendes Erlebnis für Groß und Klein!

Schaut doch mal vorbei im Bienenhaus der Waldimkerei Schaumburg. https://www.wald-imkerei.de/start.html

Mit einem Danke-Kreis verabschiedeten wir uns von Bernadette, Jenny, der Imkerin Anna, deren Hund und dem schönen Fleckchen Erde.