Bereits zum zweiten Mal veranstaltete unser Waldkindergarten in guter norwegischer Tradition ein sogenanntes „Dugnad“.

Mit viel Spaß und Freude wurde dabei in einer gemeinschaftlichen Aktion der Erzieher/innen, Waldeltern und ihren Kindern nicht nur in, unter und auf den Bauwagen des Feldmaus- und des Waldmausplatzes geputzt und aufgeräumt, sondern es wurden auch viele weitere z.T. handwerkliche Tätigkeiten verrichtet.

Im Hinblick auf die bevorstehende kalte Jahreszeit wurde Feuerholz gesägt und gestapelt, sowie das Dach des Feuerholzunterstandes am Waldmausplatz verlängert. Nun kann dort das von den Kindern selbst gesammeltes Feuerholz trocken lagern.

Zu fällen einen schönen Baum, braucht`s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert! (Eugen Roth)

Um den gewachsenen Bäumen nicht zu schaden, wurde deswegen am Platz der Waldmäuse die Feuerstelle versetzt und erneuert.

Auch die Familien, welche aus Urlaubs- oder Krankheitsgründen an diesem Tag leider nicht dabei sein konnten, haben sich mit viel Engagement im Hintergrund eingebracht und Bspw. die Sitzkissen der Gruppen in der heimischen Waschküche gereinigt.

Mit dieser Aktion wurde einmal mehr verdeutlicht, wie wertvoll eine Elterninitiative ist und sein kann. Mit Engagement werden die Erzieher/innen des Waldkindergartens in deren Arbeit unterstützt und die Kleinsten lernen schon in jungen Jahren wie wichtig und wertvoll es ist gemeinschaftlich etwas zu bewegen, zu entwickeln und Spaß zu haben.

So werden sich die Feld- und Waldmauskinder sicher noch jahrelang an dieses Dugnad erinnern können und voller Stolz berichten was ihre Eltern und Erzieher/innen als Team für ihren Kindergarten erarbeitet haben und wie lecker die selbstgekochte Suppe in der großen Runde am Lagerfeuer geschmeckt hat.

Noch bis in den Abend hinein wurde erzählt und der „hyggelige und koselige“ Teil des Dugnad genossen.

Dugnad 2022