Mit großer Freude und Engagement haben die Kinder der beiden Einrichtungen des Waldkindergartens Deister-Sünteltal an der Müllsammelaktion des Flecken Lauenau teilgenommen. Am 16. März 2022 wurde im Wald fleißig Müll gesammelt (SW berichtete) und dabei wurden spektakuläre Funde entdeckt, wie z.B. sperrige Rohre. Es wurde jedoch nicht nur gesammelt, sondern die Aktion des Flecken wurde zu einem eigenen Projektthema umfunktioniert. In verschiedenen Situationen des pädagogischen Alltags wird z.B. durch selbst erfundene Tischsprüche und Bücher das Thema in den Fokus genommen. Ebenso wird mittels eines Erzähltheaters den Kindern anhand von Bildkarten gezeigt, wie der Müll sortiert wird, wo er umweltgerecht entsorgt und recycelt wird und wie die Bürger im Alltag Müll vermeiden können. Durch das naturpädagogische Konzept des Waldkindergartens haben die Kinder bereits sehr gutes Fachwissen rund um das Thema Müll. Der Waldkindergarten sammelt zum Schutz der Natur und Tierwelt auch weiterhin auf Wanderungen durch den Wald fleißig Müll. Der Kindergarten freut sich noch über weitere fleißige Hände, für diesen Sommer gibt es noch freie Kindergartenplätze. Bei Interesse oder für Fragen können sich interessierte Eltern einfach unter 0162-2085097 melden.

Quelle: Schaumburger Wochenblatt