Was gibt es Schöneres, als in einer echten Backstube zusammen mit richtigen Bäckern Kekse zu backen? Ihr fragt Euch, wo man so etwas machen kann? Na, bei Sören und Sebastian Scheer, der sogar extra seinen freien Tag „geopfert“ hat, in der Bäckerei Scheer in Lauenau.

Wie es mittlerweile fast schon Tradition geworden ist, durften die Waldmäuse auch dieses Jahr wieder in der Backstube der Bäckerei Scheer unzählige Weihnachtskekse backen.

Zuerst wurde der vom Azubi der Bäckerei vorbereitete Teig mit Hilfe der Teigrollmaschine ausgerollt. Und dann ging es auch schon los mit dem Ausstechen. Stolze 8 Bleche wurden von den Waldkindern in emsiger und fröhlicher Atmosphäre ausgestochen. Und nur zu gerne beantworteten die beiden Bäcker nebenbei die vielen interessierten Fragen der Kinder. Schließlich gab es ja auch so viel zu entdecken und zu erforschen.

Den krönenden Abschluss bildete dann das Verzieren der Kekse. Nachdem diese von Sebastian mit Wasser bestrichen wurden, durften die Waldkinder sie nach Herzenslust mit bunten und schokoladigen Streuseln oder Hagelzucker verzieren. Dann wurden die Bleche in den großen Ofen der Bäckerei geschoben. Und noch während sich die Waldkinder wieder anzogen und auf ihre Eltern warteten, verbreitete sich schon ein köstlicher Keksduft in der Bäckerei.

Vielen Dank liebes Team der Bäckerei Scheer für die Teigspende und die tolle Aktion! Und nicht zuletzt natürlich, vielen Dank für die sooooo leckeren Kekse, die wir am nächsten Tag im Waldkindergarten natürlich sofort naschen durften. Hm, köstlich!