Nach tagelanger Aufregung war es endlich soweit. Vom 14. auf den 15.06. 2018
übernachteten die drei Baschukis der Waldmausgruppe mit ihren beiden Erzieherinnen im
Bauwagen im Wald.Um 18 Uhr haben die Eltern ihre Kinder in den Wald gebracht. Schon nach kurzer Zeit waren
alle Luftmatratzen und Isomatten aufgepustet, alle Schlafsäcke Decken und Kissen
ausgebreitet, alle Kuscheltiere ausgepackt und alle Taschen- und Stirnlampen für die Nacht
bereitgelegt. Jetzt war es an der Zeit, sich von den Eltern zu verabschieden. Wem da wohl
mulmiger zumute war ;)?

Kurze Zeit später brachen die Baschukis und ihre Erzieherinnen zu einem schönen
Abendspaziergang zur kleinen Brücke auf. Doch kaum war die Brücke erreicht, verspürten
die drei Waldschläfer einen Bärenhunger und wollten schnell zurück zum Waldmausplatz.
Dort wurde dann ein leckeres Abendbrot auf der Veranda verspeist. Dass es während des
Abendbrotes anfing zu regnen, störte die Kinder nicht. Ganz im Gegenteil, ein Grund mehr
sich schnell die Zähne zu putzen und es sich anschließend im Bauwagen gemütlich zu
machen. Während der Regen auf das Bauwagendach prasselte wurden die mitgebrachten
Gute-Nacht-Geschichten vorgelesen. Dann wurde sich eine Gute-Nacht gewünscht und
Schlaflieder gesungen. Doch halt, an Schlaf war noch gar nicht zu denken. Viel zu groß war
noch die Aufregung. Also wurden Kissenschlachten veranstaltet, Purzelbäume durch die
Betten gemacht und viel lustiger Quatsch erzählt. Und auch die Ruhe bei der ausgedachten
Geschichte von der Ratte „Ratzefatz“, die gemeinsam mit den Kindern gesponnen wurde,
war nur von kurzer Dauer. Schließlich aber, nachdem doch noch zwei Baschukis kurze
Zweifel überkamen, ob sie nicht doch lieber abgeholt werden möchten, schliefen die drei
Baschukis und ihre zwei Erzieherinnen eingemummelt in ihren Schlafsäcken und Decken
beim unaufhörlichen Prasseln des Regens ein.

Am nächsten Morgen, geweckt vom Gesang der Vögel, wurde noch ein bisschen erzählt, und
schon kurze Zeit später kamen die Eltern und ein Baschuki, der dann in der Nacht doch noch
abgeholt werden wollte, mit leckeren Frühstückssachen. In gemütlicher Runde wurde das
Frühstück unter freiem Himmel, bei schönstem Wetter und herrlicher Waldluft genossen
und die Erlebnisse der Nacht erzählt.

Und nachdem alle Schlaf- und Frühstückssachen wieder verstaut waren, verabschiedeten
sich alle müde aber glücklich und auch ein bisschen stolz ins Wochenende.

Kategorien: Allgemein