„Ein König zu viel“

Es ist schon eine gute Tradition geworden….. Auch dieses Jahr besuchte uns in der Vorweihnachtszeit das Klecks-Theater aus Hannover. Diesmal hatte es das Stück „Ein König zu viel“ im Gepäck.

Allerdings sehen nicht nur die Kindergartenkinder vom WaKiGa Deister-Sünteltal e.V. in diesem Jahr das Stück, sondern auch die „Waldentdecker“ des PLSW Waldkindergartens aus Bad Nenndorf sind dieses Jahr dabei. Toll, wenn dieses schöne Erlebnis in gegenseitiger Kooperation stattfinden kann!

Nach dem Freispiel mit jeder Menge Bälle und einem gemeinsamen Morgenkreis mit den „Waldentdeckern“, wird noch während die Kinder in den Umkleideräumen der Turnhalle frühstücken, das Bühnenbild aufgebaut. Was es wohl mit den Sandsäcken auf sich hat?

Um viertel vor Elf fällt dann der Sichtschutz in der Turnhalle und die Kinder erfahren, warum dort so viele Sandsäcke liegen.

Zwei Könige sind sich auf ihrer Reise mit ihren Heißluftballons in die Quere gekommen und auf einer einsamen Insel abgestürzt. Es beginnt der zum Teil sehr humoristisch inszenierte Wettstreit der beiden Könige um die Inselherrschaft. Doch zu dumm, am Ende jeder Disziplin entsteht ein Unentschieden. Die beiden sind sich einfach zu ähnlich. Bis schließlich beide auf unterschiedliche Art und Weise ihr Gedächtnis verlieren und sich fortan als Menschen und nicht mehr als Könige mit Herrschaftsansprüchen gegenüberstehen. Da entdecken sie ihre Sympathie füreinander und gehen schlussendlich als Freunde von der Bühne.

Mit einem lauten Applaus und strahlenden Gesichtern wird den beiden Darstellerinnen und der Crew des Klecks-Theaters für das schöne Theatererlebnis gedankt.

Sicher werden die Kinder noch lange von diesem schönen Erlebnis erzählen.