Unsere kunterbunte, fröhliche, selbst geplante Rosenmontagsfeier!

Bereits einige Wochen vorher ging es an die Planung und Vorbereitung der diesjährigen Rosenmontagsfeier in der Turnhalle.

Doch nicht unsere Erzieher*innen haben das Fest geplant, sondern unsere Kinder beider Einrichtungen.

Es wurde gemeinsam überlegt:

• Was ist eigentlich Fasching?
  • Wie feiern wir dieses Fest und was gehört alles dazu, ist uns wichtig und darf auf einer Faschingsparty nicht fehlen?

Unsere Wald- und Feldmäuse haben gemalt, erzählt und voller Eifer und Vorfreude IHRER Feier Leben eingehaucht.

Es wurden verschiedene Kategorien gebildet. Jedes Kind konnte seine Wünsche äußern. Dabei wurde bei dem ein oder andern Wunsch bereits diskutiert und nachgedacht, wie man ihn umsetzen könnte. Manche Sachen waren eben allen sofort sonnenklar und andere mussten erst noch intensiver besprochen werden.

Nach der Ideensammlung unserer kleinen, mittleren und „großen“ Mäuse wurde Zwecks Feinplanung der Baschuki (bald Schulkind)-Festausschuss gebildet. Es gab viel zu planen und zusammen mit unseren Erzieher*innen wurde den Baschukis eine verantwortungsvolle, wichtige Rolle in unserer WaKiGa Gemeinschaft zuteil.

• Sind alle Wünsche und Ideen möglich?
  • Soll es wirklich nur Süßigkeiten auf der Feier geben?
  • Wer besorgt eigentlich das Essen?
  • Wer kann eine Diskokugel und Musik mitbringen?
  • Was kann in der Turnhalle stattfinden?

Selbstgestaltete Einladungskarten, Plakate und Collagen finalisierten die Planung.

So ist nach und nach in den Köpfen und auf dem Papier ein tolles, fröhliches und kunterbuntes Rosenmontagsfest geworden.

Und dann war er da, DER ROSENMONTAG!

Bunt verkleidet kamen die Kinder in die Turnhalle, die mit der z.T. bereits vorher selbst gebastelten Deko geschmückt wurde. Denn das war allen Wald- und Feldmäusen in der Planung ganz klar, eine bunte Deko mit Luftballons darf auf gar keinen Fall auf einer Faschingsfeier fehlen!

Der Diskoraum, die Kreativecke und die Kuschelecke wurden eingerichtet und die Eltern der Kinder haben mit dem mitgebrachten Essen ein tolles und sehr opulentes Buffet gezaubert. Im Morgenkreis durfte jedes Kind zunächst sein Kostüm vorstellen. Es gab Drachen, Ritter, Prinzessinnen und Elfen, verschiedene Tiere, Kämpfer, Piraten, Superhelden, Comicfiguren und Räuber. Anschließend wurde sich am leckeren Büffet gestärkt. Mhm, Chips zum Frühstück. Lecker!? Appetit hatten nach der vielen Aufregung und Toberei sowieso alle (auch unsere Erzieher*innen).

Im Diskoraum wurde zu der Wunschmusik ausgelassen getanzt. Die Turnringe eigneten sich super zum gaaaaaanz hoch schaukeln, die Sprossenwand wurde erklommen und natürlich viele Renn- Fang- und phantasievolle Rollenspiele gespielt.

In der Kreativecke entstanden tolle, bunte Tellergesichter und die Kuschelecke bot die entsprechende Gemütlichkeit um Bücher zu schauen oder sich einfach nur auszuruhen.

Puuuuh eine Party macht so viel Spaß, kann aber auch sehr anstrengend sein…….

Viel zu schnell ging die schöne Rosenmontagsfeier vorbei. In einer Gemeinschaftsaktion wurde alles wieder aufgeräumt. Und bei der Fragerunde im Abschlusskreis, waren sich unsere Wald- und Feldmäuse alle einig: Es war ein tolles Fest 😊!

Danke

• liebe Kinder, dass Ihr gemeinsam so ein schönes, lustiges und buntes Faschingsfest geplant habt
  • liebe Eltern, die ihr den Kindern so ein vielfältiges Buffet mit vielen Leckereien bereitet habt
  • liebe Erzieher*innen für euer hingebungsvolles, verständliches, bedürfnisorientiertes Handeln