Mit einem schönen, bunt geschmückten Informationsstand hat sich auch dieses Jahr wieder unser Waldkindergarten den Schüler*innen des Fachbereichs Sozialpädagogik der BBS Rinteln beim Markt der Möglichkeiten präsentiert. Anhand von Fühlkisten, mitgebrachten Alltagsgegenständen aus unserem Tagesgeschehen, Fotos, Fachliteratur, Büchern, Plakaten und schnell vergriffenen Flyern hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, sich ein Bild vom Alltag im Wald und unserem pädagogischen Konzept zu machen.

Immer wieder tauchten in den Gesprächen zwischen unseren Fachkräften Katrin & Izabela und den Schüler*innen Fragen auf, wie z.B., ob die Kinder tatsächlich bereits im Alter von drei Jahren mit den ausgelegten Schnitzmessern schnitzen dürften (vor der Benutzung der Schnitzmesser erlernt jedes Kind die Schnitzregeln, wird umfangreich angeleitet und bekommt ein altersgerechtes Werkzeug) und ob es im Winter nicht viel zu kalt sei für einen ganzen Vormittag im Wald (der beheizbare Bauwagen und vor allem Bewegung, die richtige Kleidung oder auch ein wärmendes Feuer schafft schnell Abhilfe)?

Die so entstandenen Gespräche über die vielen unmittelbaren, aus dem Leben von und mit der Natur entstehenden Erfahrungen und Selbstwirksamkeitserfahrungen der Kinder sowie die sich aus dem situationsorientierten, lebensweltlichen und naturpädagogischen Konzept unseres Waldkindergartens vielfältigen Möglichkeiten der Gestaltung des pädagogischen Alltags als Fachkraft, haben den ein oder anderen Schüler und die ein oder andere Schülerin beeindruckt und angesprochen. Denn natürlich haben auch sie die Möglichkeit, während ihrer Ausbildung in vielfältigster Form auszuprobieren und als Teil des Teams aktiv den Tagesablauf der Einrichtungen mitzugestalten.

Und auch die Besonderheiten der Arbeit in einem elterninitiativ geführten Verein haben Anlass zu einigen Gesprächen gegeben. Schnell sind auch hier die Vorteile für eine gelungene Erziehungspartnerschaft und damit eine, wie wir Fachkräfte des Waldkindergartens es empfinden, besonders intensive und bereichernde individuelle, bedürfnisorientierte pädagogische Arbeit deutlich geworden.

Also, liebe Schüler*innen der BBS Rinteln des Fachbereichs Sozialpädagogik bewerbt Euch in unserem schönen Waldkindergarten, mit einem professionellen Team für Eure Ausbildung und/oder Euer Praktikum. WIR FREUEN UNS AUF EUCH!

Euer Team vom Waldkindergarten Deister-Sünteltal e.V.