“Und am Ende des Tages sollen deine Füße dreckig, dein Haar zerzaust und deine Augen leuchtend sein“ 

Die Eltern der Waldkinder des Waldkindergarten Deister Sünteltal e.V. kennen dieses Sprichwort zu gut: je dreckiger das Kind, desto mehr Freude und Spaß hat es an dem Tag gehabt. Dies gehört jetzt seit genau 20 Jahren zum Kindergartenalltag in Feggendorf und wir sind sehr glücklich dieses lange Bestehen in diesem Jahr feiern zu können. 

Und weil besondere Jubiläen besondere Ereignisse bedingen, hat sich im letzten Jahr eine Arbeitsgruppe mit freiwilligen Eltern gebildet, die für diesen Sommer einen richtig tollen Waldgeburtstag planen wollten. 

Und am 11.Juni war es nun endlich soweit. In der Zeit von 13 bis 17 Uhr gab es ein öffentliches Waldfest mit vielen tollen Aktionen. Es gab Vorstellungen eines Kamishibais, eine Kräuterwanderung für Groß und Klein, mehrere Kreativ Stationen auf Wald- und Feldmaus Platz und altbewährte Klassiker wie den Niedrigseilgarten und natürlich ein Lagerfeuer für Stockbrot.  

Die Verpflegung war durch ein abwechslungsreiches Waldbuffet sichergestellt und es waren für jeden eine Menge Leckereien vorhanden. 

Das Fest startete in bekannter Waldtradition mit dem Lied “Unser Kreis der sei Offen” und einigen Ansprachen, unter anderem von dem aktuellen 1.Vorsitzenden Jörg Jennerjahn sowie von den ehemaligen Gründungsmitglieder Hanna Haußmann und Silke Weibels. Die letzten beiden Ansprachen waren sehr emotional und zeigten uns allen wie stolz wir auf das Erreichen dieses Jubiläums doch sein können. Nachdem auch noch einige Gäste aus der Lokalpolitik einige Worte gesagt haben, war das Buffet eröffnet und die Stände wurden besetzt. 

Das Wetter war an diesem Tag auf unserer Seite, viel Sonnenschein und nicht zu heiße Temperaturen waren genau passend und Groß und Klein hatten viel Freude. Zu den Highlights des Festes zählten auf jeden Fall Barbara Schüler, die verkleidet zwischen den beiden Kindergartenplätzen hin und her lief und die Kinder mit Ballontieren und Späßen unterhielt sowie der Musiker Unmada. Er veranstalte zum Abschluss des Festes ein großartiges Konzert am Waldmaus Platz, bei dem auch Sophia Becker mit sang und das alle Besucher begeisterte.

Nach dem offiziellen Ende saßen noch Aktuelle- und ehemalige Wald Eltern mit Würstchen und Getränken am Lagerfeuer zusammen und ließen den Tag ausklingen. 

Und die aktuellen und ehemaligen Waldkinder fielen glücklich (und zum Teil sehr lehmig) am Abend ins Bett.

Kategorien: Allgemein