Am Dienstag den 07.06. folgen die Feld und Waldmäuse der Einladung eines Feldmaus Papas die Feuerwache der freiwilligen Feuerwehr in Lauenau zu erkunden.

Schon beim Treffen auf dem Platz vor der Feuerwache liegt Aufregung in der Luft. Alle Kinder warten gespannt und nutzen schonmal die Zeit um das auf dem Hof stehende Feuerwehrauto zu inspizieren.

Als alle Kinder da sind, zeigt Lottas Papa Fabian erstmal, wo wir Frühstücken können. Wir machen einen gemeinsamen Morgenkreis. Was wissen denn die Feld und Waldmäuse denn schon alles über die Feuerwehr? Das ist eine ganze Menge und auch das Nachmachen des Martinshorns und der Sirene klappt schon ganz wunderbar.

Gut gestärkt geht es nach dem Frühstück direkt in die Wagenhalle. Fabian zeigt uns die großen Abluftschläuche und sein Kollege Collin nimmt uns danach mit zu seinem Spind und führt den Kindern vor, wie man sich als Feuerwehrmann besonders schnell anzieht. Das mit den über die Stiefel gekrempelten Hosen kommt den Kindern doch bekannt vor, denn das ist schließlich auch bekannter Waldkinder Trick.

Als Collin und Fabian dann auf dem Hof einen Gulli öffnen und ein Standrohr hineinsetzen, quietschen alle vor Aufregung und Spannung. Und schon schießt kräftig das Wasser heraus. Die Kinder patschen freudig durch die große Pfütze.

Auch in der Pause wird es nicht langweilig. Es werden Feuerwehrbilder gemalt und der Übungstunnel der Jugendfeuerwehr erkundet.

Eine Sensation jagt die nächste, und so dürfen die Kinder noch ins Feuerwehrauto einsteigen, spüren wie doll der Rauchpropeller pustet, ausprobieren, wie schwer so ein Schlauchanschluss ist, und die hydraulische Schere und den Spreizer für Autounfälle bestaunen.

Der Feuerwehrmann Simon zeigt den Waldkindern, was man alles anziehen muss, wenn man mit Atemschutz in ein brennendes Haus geht und wie die Sauerstofflasche funktioniert. Auch eine Wärmebildkamera hat er dabei. Da möchten alle Kinder mal durchgucken.

Aber was wäre ein Besuch bei der Feuerwehr ohne einen richtigen Löscheinsatz? Mit der Kübelspritze rückt nun die Waldkinderfeuerwehr dem aufgemalten Holzfeuer zu leibe.

Alle sind mit Feuereifer dabei und da ist es passiert. Da rutscht jemandem der Schlauch aus. Huch, einige Kinder werden ganz nass gespritzt. Die meisten Kinder finden das aber ziemlich gut und laufen unter den Schlauch um sich beregnen zu lassen. Aber nicht jeder wurde freiwillig nass. Einige freche Waldkinder hielten den Schlauch voll drauf und so blieb am Ende kaum ein Kind und kein Erzieher bei der wilden Wasserschlacht trocken.

Leider ist dann der schöne Feuerwehrtag auch schon vorbei. Im Abschlusskreis freuen sich die Kinder noch über kleine Geschenke und bedanken sich ganz laut für  diesen tollen Tag bei Fabian und seinen Kollegen.