Am 11.Juni 2022 ist es nun soweit, der Waldkindergarten Deister-Sünteltal e.V. feiert sein 20-jähriges Jubiläum.

Seit August 2002, als die ersten 15 Waldkinder mit den „Waldmäusen“ in die kunterbunte Walkindergartenzeit starteten, und nur bereits 2 Jahre später, als aufgrund der hohen Nachfrage die zweite Einrichtung, die „Feldmäuse“ hinzukamen, seitdem herrscht sogar auf zwei Plätzen ein fröhliches Treiben in unserem Waldkindergarten. Es wird gespielt, getobt, geforscht, gesungen, gelauscht, geklettert, gebastelt, gewerkelt, geschnitzt, gelacht, viele schöne und stimmungsvolle Feste wurden gefeiert, sowie viele gemeinsame Stunden und Aktivitäten verbracht. So haben die Kinder ihre Waldkindergartenzeit, die Gemeinschaft und den Wald bis heute, 20 Jahre später, immer wieder als eine Besonderheit und besonders schützenswert erlebt!

Ermöglicht wurde dies von Eltern, die diese Initiative gegründet haben, sowie die vielen nachfolgenden engagierten Waldfamilien, die über all die Jahre hinweg immer wieder besonderen Einsatz zeigten. Ohne dieses Engagement und ohne die tollen Erzieher:innen im Wald wäre das alles so nicht möglich gewesen. Ein herzliches Dankeschön schonmal an dieser Stelle an alle, die sich in diesen 20 Jahren mit so viel Herzblut und Arbeit für den Verein und sein Bestehen eingesetzt haben und auch aktuell immer noch einsetzen!

Und deswegen freuen wir uns darauf, am 11.06.2022 in der Zeit von 13-17:00 Uhr dieses Jubiläum mit euch zu feiern. Los geht es um 13 Uhr mit der feierlichen Eröffnung des Waldfestes am Waldmaus Platz. Ein Ablaufplan vor Ort wird Euch über all die besonderen Aktivitäten, wie die Kräuterschatzsuche, das Kamishibai und den mit Sicherheit ganz besonders schönen Abschluss, das Konzert von Unmada (ab 16:30 Uhr), informieren. Natürlich werden parallel dazu während der gesamten Zeit noch weitere tolle Waldaktivitäten stattfinden, wie z.B. eine Schatzsuche oder das Bemalen von Deistersteinen. Auch wird Euch ein Niedrigseilparcours zum Balancieren und Gleichgewicht halten herausfordern.

Darüber hinaus freuen wir uns auch sehr, dass Barbara Schüler auf dem Weg zwischen den Kindergartenplätzen für komödiantische Unterhaltung sorgen wird.

Selbstverständlich soll auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Das traditionelle Waldbuffet wir sicher wieder alle Familien und Gäste mit so manchen selbstgemachten Leckereien verwöhnen. Und da für Getränke ebenfalls gesorgt ist, bitten wir Euch, ebenfalls in guter alter Waldtradition nur darum, um unnötigen Müll oder einen riesigen Abwasch zu vermeiden, Euer eigenes Geschirr mitzubringen.

Darüber hinaus würden wir uns sehr freuen, wenn die aktuellen und ehemaligen Waldkinder und -eltern nach dem offiziellen Ende noch zu einem gemütlichen Beisammensein bleiben würden. Dafür wäre es toll, wenn Ihr Euch unter WaKiGaFest@waldkindergarten-deister-suenteltal.de anmeldet, so dass wir z.B. auch hierfür Essen und Getränke planen können.