Bereits am 22.04.2022 hatten wir mit einer bunten Gemüsesuppe, aus ganz vielen unterschiedlichen mitgebrachten Erdengemüsen und ergänzt mit leckeren Frühlingskräutern des Waldes den Tag der Erde gefeiert und uns bei der Erde für ihre vielen Gaben auch mittels des Tischspruchs der Woche, „Erde, die uns dies gebracht, Sonne, die es reif gemacht. Liebe Sonne, liebe Erde Euer stets gedanket werde!“, bedankt.

In den Tagen zuvor waren bereits Samenkugeln aus Lehm und Blumenerde, Katzenstreu und Blumensamen von den Kindern in den Händen geformt worden. Fröhlich wurde bei der fleißigen Arbeit das Erdenlied gesungen, so dass schließlich richtig viele Samenkugeln am von den Baschukis entfachten Feuer zum Trocknen lagen.

In der darauffolgenden Woche wurden dann noch verschiedene Erden gesammelt, aus denen anschließend Farbe hergestellt wurde und im Verlauf der Woche sehr schöne, vielfältige und kreative Erdenbilder entstanden sind.

Außerdem wurde in den Kreisen über unsere Mutter Erde gesprochen, das Buch „Greta und die Großen“ vorgelesen, das von der Geschichte und den Zielen Greta Thunbergs inspiriert wurde und es wurden Fingerspiele zum Thema gemacht.

Und zum Ende der zweiten Projektwoche war es dann soweit. Die Samenkugeln wurden auf einen eigens für den Waldkindergarten frei gelassenen Blühstreifen auf ein Feld des ortsansässigen Bauer Borcherding am Rande des Waldes geworfen. Vielen Dank, lieber Herr Borcherding, dass sie uns diese schöne Aktion ermöglicht und damit vielen Insekten und Co einen Nahrungs- und Lebensraum gegeben haben! Und toll, dass wir in den kommenden Wochen das Wachsen unserer Samen und Leben in unserem Blühstreifen beobachten und erforschen können.