Am Freitag, den 1.11.2019 trafen sich am späten Nachmittag wieder viele Familien mit den Erziehrinnen und Erziehern zum diesjährigen Laternenfest auf dem Waldmausplatz. Dort konnten sich alle am traditionellen Waldbuffet stärken, sich am Kinderpunsch vom Lagerfeuer wärmen und nett miteinander plaudern bzw. spielen, bis es um 17 Uhr mit Laternenumzug durch den Wald ging.

„Die Laterne hat heut` ihren großen Tag…“ ertönte es zu Beginn des Umzugs aus vielen kleinen und großen Kehlen. Dann setzte sich der bunte Zug aus Wald- und Feldmäusen samt Erzieherinnen und Erziehern, Eltern und Geschwistern mit ihren bunt leuchtenden Laternen in Bewegung.
„Anfangs war sie nur ein kleines Stück Papier“ bzw. ein Tetrapack oder eine Konservendose. Denn die leuchtenden Häuser und Monster der Waldmäuse waren zuvor aus Tetrapacks gebastelt und bemalt worden, die Feldmäuse hatten mittels Löchern Motive in Konservendosen gestochen, die ein wunderschönes Licht erzeugten.

Laternenfest

„Eine Kerze gibt der Farbe dann das Licht“ – in diesem Jahr hatte man sich für echte Kerzen in den Laternen entschieden, was bei vielen Kindern für Ehrfurcht im Umgang mit ihrer Laterne sorgte. „Und so leuchten die Laternen heute Nacht“ – mit Saxophonbegleitung ging es weitere Laternen-
lieder singend durch den abendlichen Wald und wieder zurück zum Waldmausplatz, wo die Veranstaltung mit einem Abschlusslied und einem netten Beisammensein am Lagerfeuer ausklang.