„Heute sammeln wir Müll!“, lautete das Motto auf einem der Waldgänge der „Waldmäuse“. Eifrig sammelten die Kinder auf einer ca. 1,5 km langen Wegstrecke den Müll, der am Wegesrand lag. Und was da alles entdeckt wurde. Von der leeren Bierflasche, über unzählige Plastikverpackungen bis hin zum Akku wurde so einiges gefunden. 

„Da können sich doch die Tiere dran verletzen, oder sogar sterben, wenn sie das fressen“, so die Waldkinder. Oder: „Durch die Scherben kann ein Waldbrand entstehen.“ 

Um auf diese Gefahren aufmerksam zu machen, und die Waldbesucher daran zu erinnern, ihren Müll mitzunehmen, wurde ein „Müllfenster“ gestaltet und am Parkplatz aufgestellt.   

Gleichzeitig soll das Müllfenster aber auch die Waldbesucher dazu animieren, weiteren Müll zu sammeln. So wird kommende Woche das Müllfenster noch um eine Müllsammeltasche erweitert, die jeder, der mag, auf seinen Waldspaziergang mitnehmen kann. Und wer möchte, kann das „Müllfenster“ anschließend erweitern oder den Müll in bereitliegenden Mülltüten Zuhause selbst entsorgen. 

Und natürlich wird die Müllsammeltasche zukünftig auch ein ständiger Begleiter bei den vielen Entdeckungstouren der Waldmäuse sein. 

Denn eines ist sicher, wir sind Gast im Wald und es lohnt sich, dieses Ökosystem zu schützen und sauber zu halten. 

Müllfenster
Kategorien: Allgemein