Am Montag den 29.10.2018 war es endlich soweit. Die beiden Einrichtungen des Wakigas fuhren ins Junge Theater Hameln. Und da der Verein die Kosten für die Theaterkarten übernommen hatte, wartete auf die Feld- und Waldmäuse ein besonderes Abenteuer.

Nach dem Ankommen und Frühstücken im Wald machten sich die beiden Einrichtungen auf den Weg zur Bushaltestelle „Auf der Burg“ in Feggendorf, wo sie von einem Reisebus abgeholt wurden. Da viele der Kinder noch nie in einem Bus gefahren sind, war die Aufregung riesengroß. Während der Fahrt nach Hameln wurde viel erzählt und gelacht.

Nach einem kurzen Gang zum Theater und der Begrüßung durch die Theaterpädagogin ging es dann auch schon los mit dem Theaterstück „Das schönste Ei der Welt“ nach dem gleichnamigen Kinderbuchklassiker. Die Feld- und Waldmäuse erlebten ein lustiges Eine-Frau-Theater, das die Kinder 40 Minuten in ihren Bann zog. Mit viel Liebe zum Detail, einer großen Portion Humor und schauspielerischem Können wurde die Geschichte der drei Hühner Pünktchen, Latte und Feder erzählt, die sich nicht einigen können, wer von ihnen die Schönste ist. Schließlich fragen sie König Hahn um Rat. „Es kommt auf die inneren Werte an“, sagt der König. „Wer das schönste Ei legt, soll gewinnen und Prinzessin werden.“ Doch welches der drei Eier nun das Schönste sei, mag selbst der kluge König nicht zu beurteilen. Und da jedes Ei auf seine Art ganz besonders schön ist, werden schließlich alle drei Hühner Prinzessinnen.

Nach kräftigem Applaus ging es dann mit dem Reisebus wieder zurück nach Feggendorf. Und während der Rückfahrt wurde sich noch viel darüber ausgetauscht, welches Ei denn für die Kinder ganz persönlich das Schönste gewesen ist. Doch auch die Feld- und Waldmäuse stellten schließlich fest, jedes Ei war auf seine Art ganz besonders schön. Gut, dass der König alle drei Hühner zu Prinzessinnen gemacht hatte.

Glücklich und auch ein wenig erschöpft wurden die Kinder dann an der Bushaltestelle wieder von ihren Eltern abgeholt und ein ganz besonderer Kindergartentag ging zu Ende.