An zwei aufeinanderfolgenden Tagen besuchen Feld- und Waldmauskinder im Rahmen des Landfrauenprojektes die Schaumburger Waldimkerei in Reinsdorf. Als Mitglied im Bienenhausverein besteht eine enge Verbindung zwischen dem Waldkindergarten und der Imkerei.

Nachdem alle Kinder auf dem wunderschönen Gelände eingetroffen sind und es begeistert erkundet haben, erklärt ihnen die Imkerin, Anna Giehl, wie sich die Tiere auf den Winter vorbereiten und welche Strategien sie entwickelt haben, um den kalten Winter zu überstehen. Anschließend machen die Kinder es ihnen gleich und sammeln im angrenzenden Wald Wintervorräte und Materialien für kuschelige Höhlen.

Beim Sonnenblumenfeld am Waldrand wird dann besprochen, was denn eigentlich die Zugvögel, wie z.B. Schwalbe, Kuckuck und Storch im Winter machen, und Anna berichtet, dass sich viele Zugvögel mit den Sonnenblumensamen ihrer Sonnenblumen für den langen Flug stärken. Natürlich dürfen auch die Waldkinder ein paar Sonnenblumenkerne aus den alten Sonnenblumenblüten „picken“. Beim anschließenden Frühstück werden dann mit Steinen fleißig Walnüsse geknackt und im Anschluss im Garten mit Baumhaus, Rutsche und Trampolin gespielt. Einige der Kinder beobachten auch den schönen Pfau, der mit ihnen durch den Garten streift und suchen emsig nach dessen Federn.

Nachdem Anna den Waldkindern erklärt hat, wie sie sich dabei verhalten sollen, dürfen die Kinder auf der Weide der Kamerun-Schafe Äpfel pflücken und die Schafe mit altem Brot füttern. Die Schafe freuen sich sehr über das Fressen, und das ein oder andere Kind ist zunächst schon ein wenig erschrocken über die herbei stürmenden Tiere.

Dennoch werden viele schöne Bio-Äpfel in die Körbe gepflückt und daraus anschließend ein sehr leckeres Apfel-Smoothie hergestellt. Die ebenfalls im Getränk enthaltenen Bienenpollen dürfen selbstverständlich zuvor von jedem Kind probiert werden. Ein ganz ungewohntes Geschmackserlebnis.

Anschließend geht es zum Abschlusskreis in das Bienenhaus. Hier müssen alle Kinder ganz still sein, denn auch die Bienen bereiten sich in ihren Bienenstöcken schon auf den Winter vor und wollen nicht gestört werden, erklärt die Imkerin. So schleichen die Kinder auf leisen Sohlen in das Bienenhaus. Wer hört das leise Summen im Bienenstock? Im Sitzkreis können alle Kinder dann noch frischen Honig aus der Bienenwabe löffeln und singen ein Abschlusslied bei tollster Akustik. Vielen Dank liebe Anna für diesen wunderschönen und interessanten Vormittag!!!
Mit diesen Worten verabschieden sich die Waldkinder von der „Bienen-Anna“ und machen sich auf den Weg zum Reinsdorfer Spielplatz, wo sie von ihren Eltern abgeholt werden.