Ein Ausflug zum Hof Reese in Beckedorf! Claudia Rocholl, die Besitzerin des Hofes, macht dort ein Landfrauen-Bildungsangebot zum Thema Huhn & Ei.

Doch weit mehr als Hühner hat der Hof zu bieten: Zwei verschmuste Ponys, jede Menge große Pferde, Ziegen und einen Kinderfuhrpark mit Treckern, Bobbycars etc.

Dann besuchen wir das Hühnermobil auf der Wiese hinter dem Hof. Die Hühner werden herausgelassen und bekommen von uns Futter, man kann sie sogar auf den Arm nehmen! Dann schauen wir die Legenester an und, ruck zuck, haben die Kinder an die 200 Eier eingesammelt! Einige begleiten Claudia nach dem Frühstück (natürlich mit gekochten Eiern!) zur Sortiermaschine, die auf raffinierte Weise die Eier nach Gewicht einteilt. Alle dürfen vier gestempelte Exemplare mitnehmen.

Waldkindergarten besucht Hühnerhof

Im Schatten unter den großen Eichen werden noch lustige Tiermasken bunt gemalt, auf Pony Harry geritten (die Attraktion des Tages!), ein Ziegenbock herumgeführt und auf dem Trampolin gehopst. Was für ein toller Vormittag!

Zwei Tage später wird das Landfrauenangebot fortgesetzt. Claudia und Christina Konerding besuchen uns im Wakiga und haben viel zu schnippeln mitgebracht. Wegen der Brandgefahr bleibt die Küche kalt…es gibt bunt belegte Gemüsebrote, Kräuterdip, einen Drink aus Erdbeeren, Minze und Ingwer sowie Obstsalat. Die Kinder helfen alle fleißig mit und kommen vor lauter Essen kaum zum Spielen…Es ist alles sehr lecker!

Zum Obstsalat singen wir „Mango, Mango“. Zum Abschied bekommen die beiden netten Landfrauen ein Glas Reinsdorfer Honig von den Kindern überreicht.