Träger des Kindergartens

Der Waldkindergarten Deister-Sünteltal e.V. ist eine Elterninitiative.

Als Trägerverein unterhält er zwei Kindertageseinrichtungen, die Waldmäuse und die Feldmäuse.

Er trägt den Namen Waldkindergarten Deister-Sünteltal e.V. und ist im Vereinsregister Nr. 850 beim zuständigen Amtsgericht in Stadthagen registriert. Die postalische Anschrift ist Waldkindergarten Deister-Sünteltal e.V.; Postfach 06; 31864 Lauenau.

Kosten des Kindergartens

Als Waldkindergarten-Eltern treten Sie unserem Verein bei und zahlen einen Mitgliedsbeitrag in Höhe von 90 € pro Jahr als Familie oder 60 € im Jahr als Alleinerziehende. Weitere Betreuungskosten fallen nicht an.

Der Vorstand

Der Vorstand wird für die Dauer von zwei Jahren von den Mitgliedern gewählt und ist für die Führung der laufenden Geschäfte des Vereins verantwortlich. Außerdem stehen sie allen Eltern und allen Interessierten als Ansprechpartner zur Verfügung.

Amtsinhaber sind Mareike Grünewälder (1. Vorsitzende),  Melanie Stucki (2. Vorsitzende), Torsten Norra (Schatzmeister), Maresa Hartmann (1. Beisitzende) und Jennifer Reinhardt (2. Beisitzende).

Die Mitglieder

In der Elterninitiative beteiligen sich alle Eltern an regelmäßigen Elterndiensten. Hierzu zählt z.B. das Putzen des Bauwagens, Holz hacken oder Mithilfe bei Veranstaltungen. Diese Dienste beanspruchen etwa alle 3-6 Monate einige Stunden Ihrer Zeit.

Allen Eltern steht es frei, sich zusätzlich über Ämter einzubringen. Typische Ämter sind Elternsprecher, Bauwagenwart, Lagerwart oder Administrator.

Außerdem dürfen sich alle Eltern in allen Belangen einbringen und so den Kindergartenalltag aktiv mitgestalten.

Vereinssatzung Waldkindergarten Deister-Sünteltal e.V.