Struktur der Kindereinrichtungen

Der Waldkindergarten Deister-Sünteltal unterhält zwei Einrichtungen. Sie bestehen jeweils aus maximal 15 Kindern der Altersgruppe 3-6 Jahre bzw. bis zur Einschulung. Bei der Zuteilung der Kinder wird ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis und eine gute Altersdurchmischung angestrebt.

Pädagogen im Waldkindergarten

Jede Einrichtung wird von zwei pädagogischen Fachkräften betreut. Die qualitative Ausbildung entspricht mindestens dem Niveau der Erzieherausbildung, um den Ansprüchen des Waldkindergartens gerecht zu werden. Oft werden die Pädagogen zudem durch einen Jahrespraktikanten unterstützt.

Bei Krankheit und Urlaub eines Mitarbeiters, Ausflügen und Festen gibt es in der Regel eine Vertretung. Erstreckt sich der Ausfall der Erzieher über einen längeren Zeitraum, wird eine Aushilfskraft eingestellt.

Fachlich kompetente Personen, z.B. Förster, Umweltpädagogen, Diakone u. a., die gelegentlich die Waldgruppen begleiten, ergänzen das Team.

Unsere Erzieher*Innen Team

Katrin Lutz

im WaKiGa seit 2017

Pädagogische Leitung Feld- und Waldmäuse